AWO Altenwohnanlage: Es regnet Einsen beim Pflege-Tüv

27.02.2013
Das Transparenzverfahren für die Benotung von Pflegeeinrichtungen ist bundesweit inzwischen zur Routine geworden. Die Überprüfung ist immens wichtig für eine permanente Kontrolle der Qualität in der ambulanten und stationären Altenhilfe, so der allgemeine Tenor. "Insbesondere für die Auswahl einer Einrichtung ist eine Überprüfung der Pflegequalität und vor allem die Veröffentlichung der Ergebnisse eine hervorragende Sache", betont Karin Biere, Einrichtungsleiterin der AWO Altenwohnanlage „Marianne-Sternberg-Haus“ in Jever. "Das Ergebnis mit der Gesamtnote 1,0, zu der der Medizinische Dienst (MDK) nach eingehender Prüfung kam, freut uns natürlich und ist eine Anerkennung für das gesamte Team", so Karin Biere. "Ein hoher Qualitätsanspruch und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlen sich eben aus".

Mit der Note 1,0 schnitt die Einrichtung besser ab als der Landesdurchschnitt der niedersächsischen stationären Einrichtungen, der bei 1,2 liegt. Für die AWO Weser-Ems zeigt sich anhand des sehr guten Ergebnisses in Jever, dass „unsere permanenten internen Qualitätskontrollen greifen und wir eine gleichbleibend sehr gute Pflegequalität erbringen“, bekräftigt AWO Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner.

Einen dicken Fragenkatalog brachten die Prüfer, die unangemeldet das Altenwohnzentrum in Jever besuchten, mit. Die Qualität wurde wie bei allen Überprüfungen in vier Kriterien erfasst: Pflege/medizinische Versorgung (Note 1,0), Umgang mit demenzkranken Bewohnern (Note 1,0), soziale Betreuung/Alltagsgestaltung sowie Wohnen (Note 1,0), Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene (Note 1,0). Des Weiteren wurden sieben der 70 Bewohner der AWO Altenwohnanlage in der Anton-Günther-Straße nach ihrem Wohlbefinden befragt (Note 1,0). Sieben Bewohner wurden untersucht, um die durchgeführte Pflege zu kontrollieren.

Die Ergebnisse des „Pflege-TÜVs“ können Interessierte direkt bei den Krankenkassen oder im Internet einsehen, zum Beispiel auf der Internetseite www.pflegelotse.de

Bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Referentin für Verbands- und Unternehmenskommunikation

AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V.
Elisabeth-Frerichs-Haus
Telefon: 04 41/48 01 – 1 93
Fax:04 41/48 01 – 464
Mobil: 01 70/8 35 60 47
E-Mail: hunter-rossmann@bv.awo-ol.de

www.awo-ol.de

AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V.
Vorsitzender: Dr. Harald Groth, Verbandsgeschäftsführer: Thomas Elsner